In unserem täglichen Leben hat ein qualitativ hochwertiger Schlaf einen unbestreitbar wichtigen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit. Schlaf ermöglicht es unserem Körper, sich sowohl körperlich als auch geistig zu erholen. Bei Personen, die nicht genug schlafen, können Symptome wie ständiges Nickerchen, schnelle Reizbarkeit, ganztägige Müdigkeit und Anzeichen, die zu vielen Krankheiten führen können, beobachtet werden. In diesem Artikel werden wir über die Schlafstörung Schlafapnoe und ihre Lösungen sprechen, die das Leben so negativ beeinflussen können. Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Schlafstörung, die durch Atemprobleme gekennzeichnet ist. Schlafapnoe bedeutet, dass die Atmung des Patienten während des Schlafes unfreiwillig verringert oder unterbrochen wird. Wenn die Nasen- und Mundatmung für mehr als 10 Sekunden unterbrochen wird, wird dies als "Apnoe" bezeichnet, und die Gesamtzahl der beobachteten Apnoen während des Schlafs beträgt eine Stunde, bekannt als der "Apnoe-Index". "Hypopnoe" bezieht sich auf eine Abnahme des Luftstroms, wodurch die Atmung reduziert wird und infolgedessen eine Verringerung des Sauerstoffgehalts oder das Erwachen aus dem Schlaf auftreten kann.
In der medizinischen Literatur werden drei Arten von Schlafapnoe beschrieben:
1. Obstruktive Schlafapnoe Während des Schlafs kollabieren die weichen Gewebe und Muskeln in den oberen Atemwegen und verengen oder blockieren die Atemwege.
2. Zentrale Schlafapnoe: Das Gehirn kann keine angemessenen Signale an die Atemmuskulatur senden und es kommt ohne Blockaden zu Atemstillständen. Die Ursachen, Diagnose und Behandlung der zentralen Schlafapnoe fallen in den Bereich der Neurologie.
3. Gemischte Schlafapnoe: Es handelt sich um eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe. Bei der gemischten Schlafapnoe gibt es Atembewegungen, aber keine Luftströmung durch Mund und Nase, was zur Blockierung der Atemwege führt.
Obwohl es die drei oben genannten Arten von Schlafapnoe gibt, ist die obstruktive Schlafapnoe die häufigste Form. Allen Formen der Schlafapnoe ist gemein, dass sie während des Schlafs hunderte Male auftreten und meistens länger als 10 Sekunden, manchmal sogar bis zu einer Minute, dauern. Die meisten Patienten sind sich dieser Atemaussetzer nicht bewusst, da sie in der Regel nicht zu einem vollständigen Aufwachen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Während des Schlafes entspannen sich die Muskeln, wodurch die Widerstände der weichen Gewebe in den oberen Atemwegen abnehmen und die Atemwege verengen und vollständig blockieren können. Dadurch wird die Luftröhre beim Atmen geschlossen und verhindert, dass der Patient genug Luft bekommt. Dies kann dazu führen, dass der Sauerstoffgehalt im Blut abnimmt. Wenn das Gehirn feststellt, dass nicht genug Luft eingeatmet wird, weckt es den Patienten auf, um die Atemwege wieder zu öffnen. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass es nicht erinnert wird und nicht das Bewusstsein erreicht.
Wenn die Atemwege aufgrund der Blockade nicht genug Luft bekommen, kann der Patient Schnarchen und Erstickungsgeräusche machen oder kurzatmig sein. Dieser Zustand tritt jede Nacht mehrmals auf. Zusammen mit diesen Atmungsstörungen führt der niedrigere Sauerstoffgehalt im Blut dazu, dass der Patient keine tiefen und erholsamen Schlafphasen erreichen kann. Als Ergebnis kann der Patient nicht gesund und qualitativ hochwertig schlafen und fühlt sich tagsüber schläfrig. Dieser Zustand tritt bei der Diagnose der Schlafapnoe als Tagesschläfrigkeit auf.
In Studien, die von unseren Fachärzten in der Türkei durchgeführt wurden, wurde beobachtet, dass Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe oft nicht bemerken, dass ihre Atmung während des Schlafes unterbrochen wird. So gibt es unter den von uns behandelten Patienten in Istanbul auch solche, die glauben, die ganze Nacht sehr gut geschlafen zu haben. Aus diesem Grund wird bei mehr als der Hälfte der Patienten, die sich mit Beschwerden über Schlafapnoe an uns wenden, das Atemstillstand im Schlaf, häufiges Erwachen und Schnarchen von ihren Partnern oder Mitbewohnern bemerkt.
Die drei auffälligsten Beschwerden bei obstruktiver Schlafapnoe sind lautes Schnarchen, bezeugte Apnoe und Müdigkeit oder Schläfrigkeit beim Aufwachen. Personen, die den Patienten während des Schlafs beobachten, können Zeuge der Atemstillstand-Episoden sein (bezeugte Apnoe). Plötzliches Aufwachen (Arousals), das mit Atemstillstand einhergeht, sind ebenfalls Symptome von Schlafapnoe.
Weitere häufige Symptome von Schlafapnoe sind:
- nächtliches Schwitzen im Kopf- und Nackenbereich,
- Aufwachen mit trockenem Mund und Halsentzündung,
- Aufwachen mit Kopfschmerzen am Morgen,
- Schwierigkeiten, tiefen Schlaf zu finden, Schlaflosigkeit (Insomnie),
- Aufwachen mit dem Gefühl, zu ersticken,
- übermäßige Schläfrigkeit tagsüber (Hypersomnie),
- leichte Schläfrigkeit, z. B. beim Autofahren oder bei der Arbeit,
- Beschwerden wie Reizbarkeit, Spannungen und Stimmungsänderungen,
- sexuelle Funktionsstörungen wie Impotenz.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Systemische Symptome und Folgen der Obstruktiven Schlafapnoe:
- Herzrhythmusstörungen.
- Systemische Hypertonie.
- Kalp krizi.
- Herzinfarkt..
- Erkrankungen der Gehirnarterien.
- Erhöhter Druck in den Lungenarterien.
- Überproduktion von roten Blutkörperchen.
- Plötzlicher Tod.
Risikofaktoren für Obstruktive Schlafapnoe:
- Gewichtszunahme,
- Fortgeschrittenes Alter,
- Rasse und ethnische Faktoren,
- Anatomische Struktur von Kopf und Hals (kleines Kinn, große Zunge, große Mandeln, große Nasenmuscheln).
AEs wurde festgestellt, dass die Obstruktive Schlafapnoe bei Männern im Vergleich zu Frauen drei Mal häufiger auftritt. Der Grund dafür ist, dass Männer im Halsbereich mehr Fett ansammeln als Frauen. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Östrogenhormon bei Frauen die Entstehung von Schlafapnoe verhindert.
Viele Menschen betrachten Schnarchen nicht als ernsthaftes Symptom. Eine weitere falsche Vorstellung, auf die wir oft stoßen, ist die Annahme, dass jeder, der an Schlafapnoe leidet, auch Schnarchen als Symptom hat. Dies ist jedoch eine falsche Information, nicht jeder mit Schlafapnoe schnarcht. Wenn Sie jedoch eine oder mehrere der folgenden Situationen erlebt haben, sollten Sie unbedingt einen erfahrenen Arzt für Schlafstörungen aufsuchen:
- Wenn Sie so laut und störend schnarchen, dass Sie andere oder sich selbst beim Schlafen stören,
- Wenn Sie Atemnot oder Erstickungsgefühle haben, die Sie aus dem Schlaf wecken,
- Wenn Ihr Atem während des Schlafs in Intervallen aufhört,
- Wenn Sie morgens müde aufwachen,
- Wenn Sie bei der Arbeit, Fernsehen oder Autofahren tagsüber übermäßig schläfrig sind und dies dazu führt, dass Sie einschlafen,
- Wenn Ihr lautes Schnarchen in einer Phase ohne Atmung endet..
Eine definitive Differentialdiagnose bei Schlafapnoe kann durch eine detaillierte Schlafuntersuchung und Schlafuntersuchungen in Verbindung mit einer HNO-Untersuchung gestellt werden. Wenn Sie jedoch Beschwerden über Schnarchen, bezeugte Apnoe, Müdigkeit beim Aufwachen und Schläfrigkeit tagsüber haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Apnoeanfälle haben, sehr hoch. Sie sollten unbedingt eine Polysomnographie (Schlaftest) durchführen lassen. Megamed International bewertet Ihren Polysomnographie-Test und hilft Ihnen bei der Planung der am besten geeigneten Behandlung. Wenn Sie einen Polysomnographie-Test durchführen lassen und detaillierte Informationen zur Planung der Schlafapnoe-Behandlung erhalten möchten, können Sie uns kontaktieren.
Es gibt mehrere diagnostische Methoden, die zur Diagnose von Schlafapnoe eingesetzt werden können.
Heim-Schlafstudien
Die Atmung, Sauerstoff- und Herzfrequenz des Patienten werden mit speziellen elektronischen Geräten gemessen und aufgezeichnet, und eine Analyse wird durchgeführt. Diese Tests werden hauptsächlich zur Screening- und Verlaufsbeobachtung durchgeführt. Daher reichen sie nicht aus, um eine Differentialdiagnose bei Schlafapnoe zu stellen.
Schlafstudien im Schlaflabor
Bei diesen Untersuchungen, die als Schlafstudie (Polysomnographie) bezeichnet werden, werden Atmungsbewegungen, Blut- und Sauerstoffspiegel, Herzfrequenz, Hirnwellen, Augenbewegungen und andere Messungen durchgeführt. Manchmal werden auch Videokameras eingesetzt. Es handelt sich um umfassende Aufzeichnungen und Analysen, die zuverlässige Ergebnisse liefern. Schlafstudien im Schlaflabor werden als ausreichend angesehen, um eine Differentialdiagnose bei Schlafapnoe zu stellen.
Der Schlaftest ermöglicht uns die Beobachtung eines bestimmten Teils des Schlafs einer Person. Da es sich um einen Test handelt, der einen bestimmten Teil des Schlafs abdeckt, muss er äußerst sorgfältig durchgeführt werden und es müssen maximale Aufmerksamkeit auf bestimmte Punkte gerichtet werden. In einem guten Schlaflabor muss der Test von einem erfahrenen und sachkundigen Schlaftechniker mit einem guten Gerät sorgfältig durchgeführt und aufgezeichnet werden. Die Polysomnografie-Tests müssen von einem erfahrenen Arzt, vorzugsweise einem Schlafarzt, ausgewertet und berichtet werden. Andernfalls können Schlaftestergebnisse entstehen, die nicht hilfreich bei der Diagnosestellung sind oder zu falschen Diagnosen führen können. Daher ist es wichtig, vor dem Durchführen des Schlaftests selektiv und äußerst vorsichtig zu sein.
Jeder Patient ist bei der Schlafapnoe-Erkrankung unterschiedlich. Jeder Patient hat unterschiedliche Krankheits- und Apnoe-Typen, Krankheitsursachen, Auswirkungen auf den Patienten, Krankheitsniveau, Blockierungstypen und Blockierungsniveaus. Es gibt keine einzige geeignete Behandlungsmethode für jeden Patienten. Daher sollte nicht die Krankheit, sondern der Patient behandelt werden. Die Behandlung sollte daher individuell auf die Person abgestimmt sein. Der Schlüssel zum erfolgreichen Behandlung ist die Erstellung des richtigen Behandlungsplans für jeden Patienten. Falsche Behandlungspläne, die nicht von erfahrenen Schlafchirurgen für den Patienten erstellt wurden, können dazu führen, dass falsche Operationen durchgeführt werden. Dies behandelt die Krankheit nicht und führt zu einer Verringerung der Effektivität anderer Behandlungen.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden bei Schlafapnoe sind wie folgt. Die Auswahl der für den Patienten geeigneten Behandlungsmethode oder -methoden führt zu einem erfolgreichen Behandlungsergebnis und zum Wohl des Patienten.
Gewichtsabnahme:
Bei einigen Patienten können gute Ergebnisse erzielt werden. Daher wird es unbedingt empfohlen. Insbesondere bei Patienten mit morbider Adipositas werden bariatrische Verfahren und Operationen empfohlen.
Vermeidung des Schlafens auf dem Rücken:
Bei einigen Patienten kann dies zu einer Verringerung der Apnoe führen. Es ist jedoch keine definitive Behandlungsmethode. Mundgeräte: Bei leichten obstruktiven Schlafapnoe-Fällen können sie wirksam sein.
Behandlung mit Atemgeräten im Schlaf (CPAP-APAP-BPAP):
Bei Apnoe-Fällen verhindert die Verwendung von Geräten, die bei Atemstillstand einen positiven Luftdruck erzeugen, ein Absinken des Blut- und Sauerstoffspiegels und verhindert so die Entstehung von Apnoen. Diese Geräte, genannt CPAP, haben verschiedene Typen, die kontinuierlich, zweistufig (Bilevel = BPAP) und automatisch (Automatic = AutoPAP) genannt werden und unterschiedliche Drücke liefern, die den Bedürfnissen der Patienten entsprechen. Atemgeräte bestehen aus einem Luftkompressor, Schläuchen und einer Maske. Bei Patienten, bei denen Apnoen mit niedrigem Druck kontrolliert werden können, können auch Kanülen verwendet werden, die in die Nase eingesetzt werden, anstatt einer Maske. Die Verwendung von Atemgeräten wird in der Regel als erste Behandlungsoption empfohlen. Wenn sie jedoch nicht regelmäßig und mit angemessenem Schlafkomfort verwendet werden, sind sie nicht nützlich und das Ziel der Behandlung kann nicht erreicht werden. Diese Geräte heilen die Schlafapnoe-Krankheit nicht dauerhaft. Sie verhindern nur eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut und verhindern ein Aufbrechen des Schlafs. Sie müssen jeden Abend für mindestens 5 Stunden verwendet werden, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten. Nur ein Drittel der Patienten kann sich jedoch an die Verwendung dieser Geräte anpassen. Die Patienten-Compliance ist ziemlich niedrig. Die Verwendung dieser Geräte kann das Auftreten anderer Krankheiten verhindern. Andererseits ist eine von uns durchgeführte erfolgreiche robotergestützte Schlafchirurgie eine endgültige Lösung. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel "Robotergestützte Schlafchirurgie"
- Reduktion oder vollständige Beseitigung des Schnarchens,
- Verbesserung der Schlafqualität,
- Beseitigung der mit Schlafapnoe verbundenen Risiken für andere Erkrankungen und Verhinderung von Abfällen des Blutsauerstoffspiegels,
- Beseitigung der Tagesmüdigkeit,
- Schutz vor den schwerwiegenden Risikofaktoren, die durch Tagesmüdigkeit verursacht werden, sind die Hauptziele der Schlafapnoetherapie.
Schlafapnoe ist eine ernsthafte Schlafstörung, die unser Leben sozial, psychologisch und gesundheitlich negativ beeinflusst. Schlafapnoe sollte so schnell und effektiv wie möglich behandelt werden, um diese negativen Auswirkungen zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.
Erfolgreiche Ergebnisse der Schlafapnoetherapie sind nur möglich, wenn sie bei den richtigen Patienten mit den richtigen Techniken und chirurgischen Verfahren angewendet wird. Als Megamed International-Team haben unsere erfahrenen Chirurgen in Istanbul die modernsten Krankenhäuser zur Verfügung und bewerten jeden Patienten individuell und wenden die am besten geeignete Behandlungsmethode an. Auf diese Weise erreichen wir maximale Erfolge bei der Operation unserer Patienten.
Wir fordern alle Patienten auf, die uns mit Beschwerden über Schlafapnoe kontaktieren, insbesondere diejenigen, die aus dem Ausland kommen, zuerst eine Schlafstudie (Polysomnographie) durchzuführen und sich dann mit den Ergebnissen an uns zu wenden. Anschließend überprüfen wir den Zustand des Patienten bezüglich seiner Eignung für die Operation und planen die richtige Behandlung anhand einer kostenlosen Online-Konsultation.
- Mehrstufige Operationen mit Roboterchirurgie (Da-Vinci-Chirurgiesystem)
- Offene Operationen ohne Roboter:
Mehrstufen-Operationen, die mit Robotik-Chirurgie durchgeführt werden (da Vinci-Chirurgiesystem)
Offene Operationen ohne Roboter
Nasenoperationen
Gaumensegeloperationen
Tonsillektomie
Eingriffe am Zungenwurzel
Kiefer-Gesichts-Skelett-Operationen
Anlegen eines Tracheostomas>
- Bariatrische Operationen (Magenverkleinerung)
Es gibt viele verschiedene chirurgische Techniken, die zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe beschrieben, derzeit angewendet werden oder nicht mehr verwendet werden. Chirurgen bevorzugen es, die Methoden anzuwenden, die sie als erfahren und wirksam empfinden. Heutzutage gilt das neu definierte und als effektivste Methode anerkannte "Robotergestützte Mehrstufen-Schlafapnoe-Chirurgie", die mit dem da Vinci-Chirurgiesystem durchgeführt wird, als vielversprechendste und bietet dem Patienten eine dauerhafte Lösung. Weitere Informationen zur Roboterchirurgie, den Vorteilen der Behandlung von Schlafapnoe und Antworten auf alle Fragen finden Sie bei uns, indem Sie uns Weitere Informationen zur Roboterchirurgie, den Vorteilen der Behandlung von Schlafapnoe und Antworten auf alle Fragen finden Sie bei uns, indem Sie uns "Robotergestützte Mehrstufen-Schlafapnoe-Chirurgie" hastaya kesin çözüm sunan ve bu die mit dem da Vinci-Chirurgiesystem durchgeführt wird, als vielversprechendste und bietet dem Patienten eine dauerhafte Lösung. Weitere Informationen zur Roboterchirurgie, den Vorteilen der Behandlung von Schlafapnoe und Antworten auf alle Fragen finden Sie bei uns, indem Sie uns und in unserem Artikel "Transoral Robotic Surgery" mehr über die Schlafapnoe-Erkrankung erfahren.